Was ist ein Cookie?
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite im Browser des Nutzers gespeichert wird. Dort werden Einstellungen hinterlegt, die zum Beispiel dafür sorgen, dass beim Besuch eines Shops die Waren im Warenkorb bleiben, auch wenn man den Shop vor Kaufabschluss verlässt und später wieder aufruft. Bei einem Cookie handelt es sich nicht um eine schädliche Software. Ein Cookie ist absolut harmlos.
Im Bereich des Affiliate Marketing dient der Cookie dazu, dass der Merchant weiß, welcher Publisher Kunden auf dessen Website geschickt hat. Das ist wichtig, denn nur so können Provisionen zugeordnet werden. Im Folgenden erkläre ich, was Cookie-Laufzeiten sind und warum diese für den Affiliate von besonderer Bedeutung sind.
Was ist die Cookie-Laufzeit?
Die Cookie-Laufzeit bestimmt, wie lange der im Browser des Nutzers gesetzte Cookie gültig ist. Die Länge der Gültigkeit kann individuell gestaltet werden und wird vom Merchant bestimmt. Die Cookie-Laufzeit kann beispielsweise 1 Tag, 30 Tage oder 90 Tage betragen. Auch längere Zeiträume sind möglich.
Wieso ist die Cookie-Laufzeit im Affiliate Marketing so wichtig?
Die Cookie-Laufzeit beim Partnerprogramm von Amazon beträgt 24 Stunden – also einen Tag. Drückt nun ein Besucher auf deinen Affiliate-Link, gilt dieser bei Amazon für einen Tag. Kauft der Besucher nach dem Drücken des Links nichts bei Amazon, sondern erst nach 20 Stunden, erhältst du trotzdem aus diesem Verkauf die Provision. Auch dann, wenn der Besucher nach 20 Stunden direkt zu Amazon geht und seinen Einkauf dort tätigt.
Was ist für uns Publisher die beste Cookie-Laufzeit?
Natürlich die längste Cookie-Laufzeit. Produkte mit einer Laufzeit von 1 Tag würde ich persönlich überhaupt nicht bewerben, da die Gefahr zu groß ist, dass kein Verkauf zustande kommt und somit auch keine Provision gezahlt wird. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Amazon.
Amazon ist im Online-Handel für mich das Maß aller Dinge. Wenn ich persönlich überlege, wie viele Sachen ich bei Amazon bestelle, kommt da schon eine große Anzahl zusammen. Amazon ist allgegenwärtig und die Verbraucher vertrauen Amazon. Der Kundenservice und die Kundenzufriedenheit stehen bei Amazon an erster Stelle.
Aber zurück zu den Cookie-Laufzeiten. Üblicherweise betragen die Laufzeiten 30 Tage oder mehr. Genug Zeit also für den Besucher deiner Seite, sich etwas zu kaufen.