DigiMember | Dein eigener Mitgliederbereich

Das (kostenlose) WordPress Plugin für Deine eigene Mitgliederseite

Mit DigiMember lässt sich ganz einfach eine eigene passwortgeschützte Mitgliederseite in Deine Internetseite einbauen, um dort unter anderem Deine digitalen Produkte für Deine Kunden anzubieten. Und das Beste: DigiMember ist für ein Produkt und bis zu 50 Mitglieder (Kunden) für Dich kostenlos.

Screenshot der Seite von DigiMember*

In meinem folgenden Beitrag erfährst Du alles Wissenswerte über DigiMember und ich gehe zudem auf die häufigsten Fragen ein. 

Über DigiMember

Mit DigiMember kannst Du auf Deiner WordPress Webseite oder Blog einen eigenen Mitgliederbereich oder auch Kundenbereich einrichten. Dieser Bereich ist passwortgeschützt. Deine Kunden loggen sich also mit ihren individuellen Zugangsdaten in den Mitgliederbereich ein. 

Dort kannst Du dann Deine digitalen Produkte zur Verfügung stellen, die Deine Kunden vorher gekauft haben. Das können zum Beispiel folgende Produkte sein:

  • Videokurse, Onlinekurse und Lehrvideos
  • Download-Produkte wie z. B. eBooks
  • digitale Produkte wie MP3-Tracks, digitale Kunst oder Vorlagen
  • Online-Kongresse

Bei DigiMember handelt es sich um ein WordPress Plugin, dass sich ganz einfach in Deine bestehende WordPress-Installationen einfügen lässt. Du benötigst also auf jeden Fall einen WordPress basierte Internetseite oder Blog. 

DigiMember wird bereits auf über 30.000 Seiten eingesetzt.

Unterschied zwischen der kostenlosen Version und der Pro Version

In der kostenlosen Version von DigiMember ist die Anzahl der Produkte auf ein Produkt begrenzt und es können sich nur insgesamt 50 Mitglieder anmelden. Auch bei der Integration eines Zahlungsanbieters gibt es eine Begrenzung. Hier kannst Du nur eine Schnittstelle zu Digistore24 einfügen. Alle anderen Bezahlanbieter sind der Pro Version vorbehalten.

Bei der Pro Version hast Du auch in Bezug auf Deine Produkte und der Anzahl der Mitglieder keine Begrenzung. Du kannst also unbegrenzt Produkte anbieten und auch unbegrenzt Mitglieder haben. Zudem stehen Dir noch diverse andere Funktionen zur Verfügung wie zum Beispiel den Footer-Link ausblenden, zeitverzögerte Freischaltung und einiges mehr. Am besten schaust Du Dir auf der Seite von DigiMember* die komplette Liste der Unterschiede zwischen der kostenlosen Version und der Pro Version an.

Merkmale des Plugins

Hier einige Merkmale b/ Funktionen von DigiMember im Überblick:

Persönliche Ansprache

Durch das Einfügen eines Shorcodes werden Deine Kunden im Mitgliederbereich persönlich angesprochen. „Schön das Du hier bist Jana“ erscheint dann im Text oder in Überschriften. 

Sequentielle Freischaltung

Du kannst die Inhalte im Mitgliederbereich in zeitlichen Abständen freischalten. Über den Rhytmus entscheidest Du – täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich oder individuell. Ganz wie Du willst. 

Geschützte Download-Produkte

Hiermit kannst Du deine Download-Produkte vor der Weitergabe der Download-URL schützen. Dafür wird Dir ein Download-Tresor zur Verfügung gestellt.

Individuelle Inhalte

Spreche Deine Kunden zielgerichtet an. Du kannst durch individuelle Inhalte genau steuern, welcher Kunde welche Werbung sieht. 

Individuelle Platzierung von Inhalten

Du kannst ganze Seiten, aber auch einzelne Abschnitte einer Seite so schützen, dass nur berechtigte Mitglieder diese Inhalte sehen. Damit kannst Du steuern, wer welche Inhalte sehen kann.

Zeitlich begrenzter Zugang

Den Zugang für Deine Kunden kannst Du zeitlich begrenzen. So kannst Du zum Beispiel einstellen, dass bestimmte Produkte nur 15 oder 30 Tage zugänglich sind. Natürlich kannst Du auch einen längeren oder kürzeren Zeitraum wählen.

DigiMember WordPress

Benötigt man WordPress, um DigiMember zu nutzen? Ganz klar: ja. Bei DigiMember handelt es sich um ein WordPress Plugin. Du benötigt also eine Webseite oder einen Blog auf Basis von WordPress. Da WordPress besonders „Google-freundlich“ ist, solltest Du ohnehin Dein Projekt mit WordPress umsetzen. Zudem ist WordPress kostenlos und auch einfach zu erlernen. Alle meine Seiten basieren auf WordPress.

DigiMember Preise

Was kostet DigiMember ist eine häufige Frage, die sich aber eigentlich ganz einfach beantworten lässt. Bei der Pro Version zahlst Du zurzeit monatlich 37,00 Euro zzgl. MwSt (Stand Mai 2022). Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

DigiMember Alternative

Eine gute und vergleichbare DigiMember Alternative ist Coachy. Auch über Coachy habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag erstellt. Aus diesem Grund gehe ich hier nicht näher auf Coachy ein.

Das Plugin im Überblick:

  • auch kostenlose Mitgliedschaften möglich
  • Mitgliedschaften mit Einmalzahlungen oder Abo umsetzbar
  • Integration zahlreicher bekannter Tools wie Digistore24, Copecart,  KlickTitpp und viele weitere möglich
  • einfach und flexibel anpassbar
  • viele Einstellungsmöglichkeiten
  • bereits auf mehr als 30.000 Seiten im Einsatz
  • auch kostenlos nutzbar