Traffic | Ohne Besucher kein Affiliate Marketing

Die Besucher machen den Unterschied

Traffic ist mit das wichtigste im Online- und Affiliate Marketing, denn ohne Besucher nützt die schönste Nischenseite nichts, wenn auf dieser gähnende Leere herrscht.

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Doch woher kommt der Traffic für deine Seite, was genau ist Traffic und wie kann man ihn generieren? Auf diese und weitere Fragen zum Thema Traffic gehe ich im folgenden Beitrag ein.

Traffic im Affiliate Marketing

Im Affiliate Marketing versteht man unter Traffic die Anzahl der Besucher, die auf deine Internetseite (oder Blog ) gelangen, die Seite also besuchen. Das oberste Ziel einer Nischenseite sollte es somit sein, hohe Besucherzahlen zu haben. Den mit vielen Besuchern steigt nicht nur die Möglichkeit, hohe Provisionen zu verdienen. 

Auch Google bemerkt hohe Besucherzahlen auf deiner Seite und belohnt dich dafür mit einem besseren Ranking. Oberstes Ziel von Google wiederum ist es, den Suchenden bei Google die bestmöglichen Suchergebnisse zu liefern. Und wie macht Google das? Google rankt als Suchergebnis die Seite mit dem besten Inhalt. Auch hier gilt also wieder: CONTENT IS KING!

Mit Google kostenlosen Traffic generieren

Die beste und vor allem kostenlose Art, Traffic zu generieren, ist meiner Meinung nach über Google. Ich behaupte mal, dass Google die meistbenutzte und beste Internet-Suchmaschine ist. Landet deine Nischenseite für ein bestimmtes Keyword (Suchwort) unter den TOP 5 der Suchergebnisse auf Google, erhältst du automatisch viel Traffic auf deiner Seite. Und das absolut kostenlos. Erreichen kannst du das, in dem du wirklich guten Inhalt auf deiner Seite hast und die Seite auch suchmaschinenoptimiert erstellt wurde. 

Guten Inhalt erstellst du, indem du die Fragen deiner Besucher beantwortest und somit deren Bedürfnisse und Wünsche befriedigst. 

Google Ads | Traffic durch Onlinewerbung

Neben der kostenlosen Variante durch guten Inhalt kannst du auch mit Google Ads Werbung auf den Suchergebnisseiten schalten. Diese erscheinen dann ganz oben in den Ergebnissen und sind mit „Anzeige“ gekennzeichnet. Bezahlt wird nur, wenn jemand auch tatsächlich auf deine Anzeige klickst. Dafür bestimmst du vorher ein Tages-Höchstlimit von beispielsweise 10,00 Euro. Je nach Keyword kostet ein Klick zum Beispiel 0,40 Euro. Wenn es bei diesem Preis bleibt, kannst du mit 10,00 Euro insgesamt 25 Klicks auf deine Seite erhalten – also 25 Besucher. Aber das ist nur ein Rechenbeispiel. Ein Klick kann natürlich auch mehrere Euro kosten. Umso beliebter, umkämpfter ein Keyword ist, umso höher ist sein Preis. 

Trotzdem kannst du mit Google Ads prima Traffic generieren. Vor allem, wenn deine Seite noch relativ neu ist und deswegen noch nicht oder wenig in Google rankt. Für ein neues Projekt würde ich mindestens 150,00 Euro im Monat als Werbebudget einkalkulieren, falls du Google Ads nutzen möchtest. Auch Facebook und YouTube bieten Ads an.

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Traffic durch Social Media Plattformen

Jeder kennt sie – fast jeder nutzt sie: Social Media Plattformen wie Instagram,  Facebook oder YouTube, um die wichtigsten und größten zu nennen. Auch mit ihnen lassen sich prima mehr Besucher für deine Nischenseite generieren. Und das geht manchmal leichter als man denkt. 

Ein Beispiel: Vor einiger Zeit zeigte meine Spülmaschine den Fehlercode E15 an. Die Bedienungsanleitung flog schon kurz nach dem Kauf in den Müll. Zum Glück lebe in Zeiten von Google & Co. und hab einfach nach dem Fehlercode nebst Herstellername im Internet gesucht. Neben etliche Seiten werden auch Videos auf YouTube angezeigt, auf denen ich auch die Behebung des Fehlers mit einer Anleitung fand. Dieses Video wurde insgesamt über 1,2 Millionen Mal aufgerufen. Wahnsinn. Und in der Beschreibung eine Domain zu einer Technikerseite und Affiliate-Links, wo man direkt das Reparatur-Set kaufen konnten, was man zur Reparatur der Maschine benötigt. Ich habe es tatsächlich gekauft und ein paar Tage später nach der Anleitung meine Spülmaschine repariert. Und sie läuft noch immer.

Der Ersteller dieses 6 Minuten-Videos hat wahrscheinlich nicht nur eine Menge Traffic generiert, sondern auch direkt durch die Bewerbung des Reparatur-Sets in der Videobeschreibung Provisionen verdient. 

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Linktausch | Traffic für Traffic

Ein Linktausch bietet sich immer dann an, wenn er für beide Seiten- oder auch Blogbetreiber eine Win-win-Situation darstellt. Die Seiten sollten dabei schon in Richtung des gleichen Themas gehen. Ein Link auf eine andere Seite nennt man auch Backlink und ist besonders für Google interessant, da Google durch diese „Weiterempfehlung“ einer anderen themenrelevanten Seite den Schluss zieht, dass die Zielseite gut und interessant für andere Nutzer ist. Warum sonst sollte ein Konkurrent die Seite empfehlen.

Ein Beispiel: Ich betreibe unter anderem eine Nischenseite über das Thema „Whiskey“ und habe mit dem Betreiber eines kleinen Bierladens einen Linktausch vereinbart. Beide Seiten sind noch relativ neu und unbekannt. Beide Seiten beschäftigen sich grob mit dem Thema Alkohol. Durch den Tausch haben nun beide Seiten einen wirklich guten und themenrelevanten Backlink. 

Traffic kaufen auf eBay

Hab ich ausprobiert – funktioniert nicht. Verkauft wird oft kein richtiger Traffic, sondern Impressionen auf irgendwelchen komischen Seiten. Ein Impression entsteht, wenn ein Besucher einer Internetseite deine Werbung grundsätzlich angezeigt bekommt – er also die Möglichkeit hätte, auf die Werbeanzeige zu drücken. Diese ist aber wahrscheinlich so klein oder versteckt, dass richtiger Traffic nicht zustande kommt. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte bei mir melden. 

Weitere Traffic-Quellen
  • Einträge in themenrelevanten Gästebücher (falls jemand noch Gästebücher benutzt)
  • Gastbeiträge auf anderen Blogs (sollten ebenfalls themengleich sein)
  •  Webverzeichnisse 
  • Pressemitteilungen